Eurasierzuchtstätte von den Wolfswiesen und Problemhundeberatung "Der Bessere Weg"
Eurasierzuchtstätte von den Wolfswiesen undProblemhundeberatung "Der Bessere Weg"

K- Wurf von den Wolfswiesen

Die Eltern

Am Mittwoch, den 21.02.2018 wurde Fanou von den Wolfswiesen von Cooper von der Märkischen Schweiz gedeckt.

 

 

Etwa in der Hälfte der Trächtigkeit wurde das Ergebnis der Hundehochzeit auch für uns sichtbar. Der Ultraschall zeigte kleine Fruchtanlagen und die Freude war riesengroß.

Die erste Woche in der Wurfkiste verlief ohne Probleme und Fanou versorgte ihre Welpen, wie gewohnt, völlig selbstständig und alleine. Wir waren lediglich mit Wiegen, Bestaunen und Futter für die Mami reichen beschäftgt.

Gewichte:

Welpe 1 Rüde:     Geburt: 458g       7. Tag: 901g

Welpe 2 Rüde:     Geburt: 455g       7. Tag: 819g

Welpe 3 Rüde:     Geburt: 411g       7. Tag: 845g

Welpe 4 Hündin:  Geburt: 460g       7. Tag: 831g

Welpe 5 Hündin:  Geburt: 406g       7. Tag: 767g

In der 2. Woche wurde es schon lebhafter und spannender im Wurflager. Fanou versorgt völlig selbstständig ihre Welpen und ist rund um die Uhr beschäftigt mit Säugen und Putzen. Die gesteigerte Aktivität der Welpen sorgt auch bei uns immer wieder für Begeisterung und Vergnügen. Es ist einfach zu schön. die Kleinen beim Wachsen und ihrer Entwicklung zu beobachten.

Gewichte:

Welpe 1 Rüde:       Geburt: 458g             14 Tage: 1534g

Welpe 2 Rüde:       Geburt: 455g             14 Tage: 1390g

Welpe 3 Rüde:       Geburt: 411g             14 Tage: 1420g

Welpe 4 Hündin:    Geburt: 460g             14 Tage: 1280g

Welpe 5 Hündin:    Geburt: 406g             14 Tage: 1352g

In der 3. Woche wird es nun recht lebhaft im Wurflager. Die Äuglein öffnen sich und die kleinen spitzen Zähnchen brechen durch. Die Wurferstbesichtigung durch unsere Tierärztin fand statt und der Welpenbereich wurde ein bisschen erweitert.

Die kleinen nehmen bewusst Kontakt zu uns auf und reagieren auf Geräusche und Bewegungen. Fanou säugt sie immer noch ausschliesslich. Es besteht noch kein Bedarf au Zufütterung. Man kann sich an diesen keinen Wesen einfach nicht sattsehen.

Gewichte:

Welpe 1 Rüde   "Krishna"                Geburt: 458g         21 Tage: 2160g

Welpe 2 Rüde   "Karuso"                 Geburt: 455g         21 Tage: 1940g

Welpe 3 Rüde   "Kantu"                   Geburt: 411g        21 Tage: 2010g  

Welpe 4 Hündin                              Geburt: 460g        21 Tage: 1780g

Welpe 5 Hündin                              Geburt: 406g        21 Tage: 1910g

Die zwei Hündinnen sind noch nicht mit Namen versehen, da noch nicht fest steht, welches Mädel zu welcher Familie reisen wird.    

In der 4. Woche ist nun in der Entwicklung und Aufzucht der Welpen sehr viel Neues passiert. Der erste Welpenbrei wurde am 27. Lebenstag mit Genuß verputz. Der erste Tag im Garten, am Sonntag den 20. Mai, wurde sehr genossen. Die ersten Welpenbesucher und auch der Papa mit Familie waren da und unsere Kleinen zeigen keinerlei Ängstlichkeit oder Scheu, egal was außen herum passiert.

Fanou nimmt sich mit dem Säugen nun schon sehr zurück, darum bekommen die Kleinen täglich Welpenbrei zugefüttert. Hoshi und Jill Sun sind natürlich auch sehr an den kleinen Wölfchen interressiert und genießen es, sie im Garten zu beobachten. Für uns ist es in dieser warmen Jahreszeit natürlich auch die größte Freude, unsere Zeit mit den Welpen und dem ganzen Rudel im Garten zu verbringen.

Gewichte mit 4 Wochen:

Rüde 1 "Krishna":   2670g

Rüde 2 "Karuso":    2350g

Rüde 3 "Kantu":     2490g

        Hündin 1:      2220g

        Hündin 2:      2400g

Nun freuen wir uns auf eine spannende fünfte Woche.

 

 

 

Einzelvorstellung der kleinen Wölfchen 4 Wochen alt

In der 5. Woche gab es für die kleinen Wölfchen viel Neues zu entdecken und zu lernen. Welpenbesucher waren da und erste zarte Bande wurden geknüpft. Inzwischen gibt es drei mal täglich eine Welpenmahlzeit und die Kleinen gind ganz gierig darauf. Fanou säugt sie auch noch aber nicht mehr so oft. Erste Spielereien mit Mama werden gewagt und hin und wieder gibt es auch mal was am die Ohren. Die Spielereien untereinander werden wilder und schneller und täglich wechselndes Spielangebot macht ihnen die Tage sehr abwechslungsreich.

Unser Rudel ist wieder zusammen und auch bei den Welpen kommt das sehr gut an. Sie finden die beiden "neuen" großen Hunde sehr spannend.

 

Gewichte mit fünf Wochen:

Krishna:       3700g

Karuso:        3270g

Kantu:         3510g

Kassandra:   3210g

Khaleesi:           3340g

Einzelvorstellung der kleinen Wölfchen 5 Wochen alt

Die 6. Woche hat wieder viel Neues und Aufregendes für die kleinen Wölfchen bereit gehalten. Täglich gab es neue Spielangebote, die Neugier der Kleinen ist grenzenlos und die Spielereien werden immer wilder und ausgelassener. Auch die Anwesenheit von Hoshi und Jill Sun finden sie sehr spannend. Fanou säugt ihre Welpen noch immer zwischendurch aber die Hauptnahrung bekommen sie inzwischen von mir. Es wird Alles gerne genommen und die Schüssel ist im Nu blitzeblank geputzt. So macht ein Welpenleben Spass.

Gewichte mit sechs Wochen:

Krishna:      4610g

Karuso:       4220g

Kantu:        4650g

Kassandra:  4090g

Khaleesi:     4112g

Einzelvorstellung der kleinen Wölfchen mit 6 Wochen